Lebenslauf


Ausbildung / Studium

RWTH Aachen, Aachen
  • Promotion (Dr. rer. nat) in der Learning Technologies Research Group bei Prof. Ulrik Schroeder
  • Gesamtnote: sehr gut (magna cum laude)
  • Oktober 2014 - Juni 2021
Universität Maastricht, Maastricht, NL
  • Master of Science in Artificial Intelligence
  • Gesamtnote: sehr gut (8.63) - mit Auszeichnung (Notenumrechnung)
  • Februar 2011 - Juli 2012
RWTH Aachen, Aachen
  • Masterstudiengang Computer Science
  • Oktober 2010 - Februar 2011
Fachhochschule Aachen, Aachen
  • Bachelor of Science in Scientific Programming
  • Gesamtnote: sehr gut (1.3)
  • September 2007 - August 2010
RWTH Aachen, Aachen
  • Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE)
  • Gesamtnote in der IHK-Abschlussprüfung: gut (90%)
  • September 2007 - August 2010

Arbeitserfahrung

Maastricht University, Department of Advanced Computing Sciences (DACS), Maastricht, NL
  • Assistant Professor für Informatik
  • Vergleichbar mit einer Juniorprofessur in Deutschland, siehe auch hier
  • seit Februar 2024
Maastricht University, Brightlands Institute for Smart Society (BISS), Heerlen, NL
  • Wissenschaftler
  • seit Februar 2024
RWTH Aachen, IT Center, Aachen
  • Stellvertretender Gruppenleiter
  • Arbeitsgruppe: MATSE Ausbildung
  • Juli 2019 - Januar 2024
RWTH Aachen, IT Center, Aachen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Arbeitsgruppe: MATSE Ausbildung
  • August 2013 - Januar 2024
RWTH Aachen, Aachen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rechen- und Kommunikationszentrum
  • Arbeitsgruppe: IT Prozessunterstützung
  • August 2012 - August 2013
RWTH Aachen, Aachen
  • Nichtwissenschaftlicher Mitarbeiter am Rechen- und Kommunikationszentrum
  • Arbeitsgruppe: MATSE Ausbildung
  • August 2010 - August 2012
RWTH Aachen, Aachen
  • Auszubildender am Lehrstuhl für Allgemeine Elektrotechnik und Datenverarbeitungssysteme
  • September 2007 - August 2010

Weitere Tätigkeiten

Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Aachen
  • Fächer: Data Analysis, Einführung in die Parallelprogrammierung, Multithreading auf Desktopsystemen, Robotik, IT-Systeme, IT-Grundlagen
  • seit September 2010
Lehrbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal
  • Fach: Objektorientierte Programmierung
  • Sommersemester 2014
Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule, Studienort Aachen
  • Fächer: Betriebssysteme, IT-Infrastruktur
  • seit Wintersemester 2015 / 16
Ausbildereignungsprüfung (AEVO) nach § 30 Absatz 5 BBiG
  • Dezember 2013
Prüfer für MATSE bei der IHK Aachen
  • seit 2015
  • seit 2020 stellv. Prüfungsausschussvorsitzender
Finalist Judge
  • Reimagine Education Awards 2019
Sprecher des Arbeitskreises E-Assessment der Gesellschaft für Informatik
  • April 2021 - März 2024

Auszeichnungen

DKE Thesis Award, 2012
  • Beste Masterarbeit in Artificial Intelligence 2012
  • Juli 2012
Digi-Fellowship, 2017
Best PhD Project Award, 2017
Digi-Fellowship, 2019
Wirkung Hoch 100, 2020
Wirkung Hoch 100, 2021
Wirkung Hoch 100, 2021

Abschlussarbeiten

DoktorarbeitMasterarbeit
  • Titel: How cryptanalysis can benefit from Artificial Intelligence search techniques
  • Note: sehr gut (9.5) (Notenumrechnung)
  • Juli 2012
Bachelorarbeit
  • Titel: Erweiterung einer hybrid-genetischen Optimierungsumgebung um Module zur Lösung kombinatorischen Optimierungsprobleme
  • Note: sehr gut (1.0)
  • August 2010

Bücher

2022

Publikationen

2024
2023
2021
  • M. Persike, T. Halbherr, S. Slotosch, C.Rößler, E.Behrens, J. Dohr, A. Daberkow, B. Küppers: DIGITALE PRÜFUNGSPRAXIS: SZENARIEN, PERSPEKTIVEN, EMPFEHLUNGENWhitepaper – Digitale Prüfungen in der Hochschule, In: Bandtel, M., Baume, M., Brinkmann, E., Bedenlier, S., Budde, J., Eugster, B., Ghoneim, A., Halbherr, T., Persike, M., Rampelt, F., Reinmann, G., Sari, Z., Schulz, A. (Hrsg.) (2021). Digitale Prüfungen in der Hochschule. Whitepaper einer Community Working Group aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Version 1.1. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
  • M. Ehlenz, B. Küppers, T. Leonhardt, U. schroeder: EXPLORING EFFECTS OF GAMIFIED COLLABORATIVE FACE-TO-FACE LEARNING OF REGULAR EXPRESSIONSICALT 2021, Proceedings of the IEEE 21st International Conference on Advanced Learning Technologies, pp. 114-118, ISBN: 978-1-6654-4106-3, DOI: 10.1109/ICALT52272.2021.00042
2020
2019
2018
2017
2016
2015
  • B. Küppers, C. Vonhasselt, M. Politze: RECONCEPTION OF AN EXISTING LECTURE TO FIT CHANGING NEEDS IN COMPUTER SCIENCE EDUCATIONICERI2015, ICERI2015 Proceedings, pp. 1690-1696, ISSN: 2340-1095
  • M. Politze, B. Decker, S. Schaffert, B. Küppers: FACILITATING TEACHER-STUDENT COMMUNICATION AND INTERACTION IN LARGE-SCALE LECTURES WITH SMARTPHONES AND RWTHAPPEDULEARN2015, EDULEARN2015 Proceedings, pp. 4820-4828, ISSN: 2340-1117

Netzwerk- und Arbeitsgruppen

Aktuell
Beendet

Reviews

2024
2023
2021
2020
2019
2018
2017

Vorträge

2022
2020
2018
2017

Fortbildungen

2020
2019
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Präsenz in der Lehre durch Körper und Stimme15.08. & 16.08.2019
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Zwischen Tür und Angel mit Studierenden im Gespräch11.07.2019
  • DKE, Maastricht University: 12th Maastricht Summer School on Data Science26.06. - 28.06.2019
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre18.06.2019
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Design Thinking in der Lehre07.06.2019
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Großveranstaltungen interaktiv gestalten und erfolgreich meistern06.06.2019
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Kompetenzpass e-Prüfungen06.2016 - 04.2019
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Dynexite: e-Prüfung erfolgreich planen und durchführen05.04.2019
2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Hochschul- und Prüfungsrecht20.09.2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Lernende motivieren - Tipps und Tricks für erfolgreiche Mitarbeit05.07.2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Lehre kreativ und innovativ gestalten - Studierende aktiv einbinden28.06.2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Urheberrecht15.05.2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Storytelling03.05.2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Demokratie im Lehralltag20.04.2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Schwierige Situationen in der Lehre meistern10.04.2018
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Lehrveranstaltungsplanung12.03. & 04.05.2018
2017
2016
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Grundlagen des Prüfens03.06.2016
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Academic Teaching23.03. & 24.03.2016
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Lehrportfolio Starterworkshop02.02.2016
  • ExAcT, RWTH Aachen University: Medienkompetent in die Lehre28.01. & 29.01.2016
2015
  • ExAcT, RWTH Aachen University: OPS Seminar: e-Prüfungen erfolgreich planen und durchführen14.12.2015
  • courseraCybersecurity16.03. - 05.11.2015
2013
  • hdw nrwAktivierende Methoden in der Informatik18.11.2013
2011